1. Wer kann an der BIM teilnehmen?

Die BIM richtet sich mit ihrem Angebot an Schülerinnen und Schüler derSekundarstufen I + II aller Schulformen, die vor der Frage stehen, wie es nach dem Schulabschluss weitergeht und sich im Berufe-Dschungel orientieren möchten. Auch Eltern und Lehrer sind zur BIM herzlich willkommen.

2. Wie kann ich mich zur BIM anmelden?

a. Klassen und Gruppen
Schulklassen und Gruppen sind zur Online-Registrierung verpflichtet. Damit wird gewährleistet, dass der Besuchsablauf zeitlich optimal gestaltet ist und . So kannst du das Beste aus dem Messebesuch herausholen. Die Registrierung erfolgt durch die Lehrer jeweils für eine gesamte Klasse.

b. Einzelpersonen/Familien
Natürlich bist du auch ohne deine Klasse herzlich eingeladen, die Messe zu besuchen. Dafür ist vor allem der Samstag vorgesehen. Eine Registrierung ist in diesem Fall nicht notwendig. Bring doch gerne auch deine Eltern oder einen Freund/eine Freundin mit.

3. Kostet die BIM Eintritt?

Nein, der Besuch der BIM ist kostenlos.

4. Wie sind die Öffnungszeiten der BBM?

Die BBM findet am 05. und 06. Mai 2017, jeweils von 09:00 bis 16:00 Uhr statt.

5. Kann ich die BIM auch an zwei Tagen besuchen?

Wenn du mit deiner Klasse kommst, wird ein fester Termin für den Besuch der Messe vereinbart. Daher ist es leider nicht möglich, die Messe an beiden Tagen zu besuchen.
Die Zeit auf der Messe wird für dich und deine Klasse so gestaltet, dass du die Möglichkeit hast, alle Angebote in Ruhe zu entdecken und zu erleben.

6. Was erwartet mich auf der BIM?

Die BIM ist die Messe für Ausbildung und Studium in deiner Region. Hier kannst du dich informieren, Berufe anhand kleiner praktischer Aufgaben selbst ausprobieren, dich beraten lassen und direkt persönlich mit spannenden Unternehmen in Kontakt kommen. Die Messe soll dir helfen, dich im Berufe-Dschungel zu orientieren und deinen Traumberuf zu finden. Am zweiten Messetag finden zudem spannende Vorträge rund um das Thema Berufsorientierung statt.

7. Welche Unternehmen/Branchen kann ich auf der BIM treffen?

Auf der BIM sind Unternehmen unterschiedlichster Branchen und Größen vertreten, die sich auf deine Fragen freuen. Die Ausstellerliste kannst du dir vorab schon einmal anschauen. Außerdem stellen Hochschulen Ihre Angebote vor und du kannst dich zu diversen anderen (Weiter-)Bildungsprogrammen informieren. Insgesamt stellen über 100 Aussteller fast 500 verschiedene Karriereangebote vor.

8. Kann ich auf der BIM Berufe auch praktisch ausprobieren?


Unbedingt! Der große Berufsparcours auf der BIM bietet dir die Möglichkeit, dich an kleinen Arbeitsaufgaben zu probieren und so in die unterschiedlichsten Berufe hineinzuschnuppern.

9. Kann ich mich den Unternehmen auf der BIM direkt vorstellen?

Ja, die anwesenden Unternehmen freuen sich auf deine Fragen.
Unser Tipp für das persönliche Gespräch: Achte auf ein gepflegtes Äußeres, informiere dich vorab über das Unternehmen und bringe unbedingt deine  Bewerbungsmappe mit zur BIM!

10. Wie finde ich mich vor Ort zurecht?

Eine Liste aller Aussteller, inklusive der jeweiligen Standnummer, sowie den Messeplan zur Orientierung findest du auf dieser Homepage sowie in unserem kostenlosen Messemagazin, das du dir vor Ort mitnehmen kannst. Außerdem helfen dir die Talentscouts-Scouts vor Ort, wenn du Fragen hast oder Schwierigkeiten, etwas zu finden.

11. Gibt es eine Liste über die angebotenen Ausbildungsberufe?

Eine Liste der angebotenen Ausbildungsberufe und Studiengänge findest du rechtzeitig vor der Messe auf dieser Homepage und im Messemagazin, das auch vor Ort ausliegen wird.

12. Ich bin mir noch nicht sicher, was ich nach der Schule machen möchte und welcher Beruf mir Spaß machen würde. Kann ich die BIM trotzdem besuchen?

Auf jeden Fall, denn dann ist die BIM genau richtig für dich! Wir empfehlen dir, dich vorab schon einmal online über die Aussteller und Berufsfelder zu informieren, um dir eine Orientierung zu geben, welche Berufe für dich geeignet wären. In unserer Rubrik Hilfreiche Links findest du viele interessante Tipps und auch Möglichkeiten, mit Hilfe kleiner Online-Tests deine Stärken zu erkennen. Der Berufsparcours auf der BIM bietet dir die Möglichkeit, unterschiedliche Berufe in kleinen praktischen Aufgaben zu erleben.

13. Welche Vorträge werden auf der BIM angeboten?

Eine Übersicht aller Vortragsthemen und Zeiten findest du auf dieser Website.

14. Wie kann ich mich am besten auf den Besuch der BIM vorbereiten bzw. was muss ich mitbringen?

Im Idealfall bereitest du dich mit deiner Klasse oder mit deinen Eltern gemeinsam auf den Besuch der BIM vor. So kannst du einige Fragen zum Messebesuch eventuell bereits im Vorfeld klären. Auch die Führung eines Berufswahlpasses ist eine gute Grundlage für den Besuch der BIM. In jedem Fall empfehlen wir dir, eine vollständige Musterbewerbungsmappe vorzubereiten. Diese sollte neben einem Beispielanschreiben und deinem Lebenslauf (in Tabellen-Form) auch alle relevanten (bereits vorhandenen) schulischen Zeugnisse und praktischen Nachweise enthalten. Das Anschreiben kannst du gerne bereits auf ein Unternehmen/einen Ausbildungsberuf zuschneiden, das/der dich interessiert. Die Mappe kannst du dann gegebenenfalls den Unternehmen auf der Messe direkt vorlegen. Wir empfehlen zudem, dass du dich vor dem Besuch der BIM umfangreich über die Aussteller, die dich interessieren, informierst.

15. Du hast weitere Fragen zur BIM?

Besuche uns einfach bei Facebook und schreibe uns deine Fragen in einer persönlichen Nachricht!